Dorferneuerung Niederbayern
Attraktive Dorfmitte als Treffpunkt für Jung und Alt

Neun Herren stehen nebeneinander auf dem neu gepflasterten Dorfplatz in Degernbach. Im Bild links befindet sich das Maibaumfundament samt Maibaum und am rechten Bildrand der neue Dorfbrunnen. Im Hintergrund sind die Kirche und das restaurierte Kriegerdenkmal zu sehen.Zoombild vorhanden

Foto: Josef Fisch

(22. Mai 2023) Degernbach – Schon lange hatten sich die Bürgerinnen und Bürger von Degernbach (Stadt Bogen) einen attraktiven und bedarfsgerechten Treffpunkt in der Dorfmitte gewünscht. Mit der Neugestaltung des Kirchplatzes ist dieser Wunsch nun in Erfüllung gegangen. Jetzt fand die offizielle Schlussabnahme statt, an der Vertreter der Stadt Bogen, der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Albert Schweikl (Projektleiter am Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern), die Bauleiter vom Verband für Ländliche Entwicklung Manuel Paster und Marco Dietl sowie Hans Edenhofer vom ALE Niederbayern und weitere an der Maßnahme Beteiligte teilnahmen und sich vor Ort ein Bild von den durchgeführten Arbeiten machten.

Die Neugestaltung des Dorfplatzes ist Teil der Dorferneuerung (DE) Degernbach. Im ersten Bauabschnitt wurde der südliche Teil der Dorfstraße und im zweiten Bauabschnitt der nördliche Teil der Dorfstraße mit den dazugehörigen Parkplätzen ausgebaut. Im dritten Bauabschnitt stand nun die bedarfsgerechte und dorfgemäße Umgestaltung des Dorfplatzes zwischen Kirche und Pfarrgarten im Fokus, wie Projektleiter Schweikl erläutert. Beginn dieses Bauabschnitts war im Sommer 2022, die Arbeiten wurden von der Firma Strabag AG ausgeführt.

Ziel war, die Aufenthaltsqualität und den Treffpunktcharakter zu steigern. So wurde ein attraktiver Dorfplatz mit abwechslungsreichen Granitpflasterflächen und Grünflächen gestaltet. Es wurde ein neuer Brunnen mit Sitzgelegenheit angelegt und ein passender Standort für den Maibaum gefunden. Außerdem wurden Briefkasten und Fahrradständer aufgestellt. Damit bei Festen und Veranstaltungen Strom und Wasser zur Verfügung steht, wurde der Platz mit entsprechenden Versorgungseinrichtungen ausgestattet. Die bestehenden Parkflächen wurden neu organisiert und die Wertstoffcontainer vom Dorfplatz an den neuen Standort beim Trainingsplatz am Ortsausgang Richtung Schwarzach verlegt.

Lärmreduziert, tausalzresistent und rutschfest soll das neue Granitpflaster sein, das im Fahrbahnbereich am Kirchplatz verlegt wurde. Es wurde mit einer speziellen Fugenmasse verfugt und nach der Aushärtung im neuen Jahr kugelgestrahlt, damit eine ebene Pflasterfläche ohne Fugenvertiefungen entstanden ist. Um die Verbindung zwischen Dorfplatz und Pfarrgarten mit dem dorthin versetzten Traidkasten, der im Sommer 2022 restauriert und verkleidet wurde, zu verbessern, wurde die Betonmauer entlang der Straße durch eine niedrigere Granitstützmauer ersetzt. Ein Treppenaufgang verbindet den Dorfplatz mit dem Pfarrgarten.

Auch östlich des Trainingsplatzes wurden im Zuge dieses Bauabschnittes Baumaßnahmen durchgeführt. Zum einen wurde eine Pflasterfläche für die Wertstoffcontainer erstellt, zum anderen wurden Parkflächen geschaffen, um die Verkehrssicherheit beim Ein- und Ausstieg am Ortsausgang zu erhöhen. Die Stadt Bogen möchte demnächst hier noch zusätzlich eine Blühfläche anlegen. Vor kurzem erfolgten noch unter Mithilfe einiger Dorfbewohner die fälligen Pflanzmaßnahmen in Abstimmung mit den Anliegern sowie das Aufstellen des restaurierten Kriegerdenkmals.

Schweikl bedankte sich beim Schlusstermin bei den Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis sowie bei allen Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich insgesamt auf rund 590.000 Euro. Das ALE Niederbayern fördert 56 Prozent, die restlichen 44 Prozent übernimmt die Stadt Bogen.