Veranstaltungen Niederbayern
Theaterstück „Hamlet“ auf Tour durch Niederbayern

(3. Mai 2023) Landau a.d.Isar – Sein oder Nichtsein? In Zeiten von Pandemie, Krieg und Klimawandel ist die Frage, die sich Hamlet im gleichnamigen Stück von William Shakespeare stellt, aktueller denn je. Und damals wie heute ist klar: Ändern wird sich nur etwas, wenn wir handeln. Diese Botschaft möchte das „Theater für die Jugend“ vermitteln, das sich auf Einladung der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung mit „Hamlet“ gerade auf Bayerntour befindet, und dabei nun auch in fünf Gemeinden Niederbayerns Halt macht. Der erste Auftritt ist am Freitag, 26. Mai, in Furth, es folgen Schöllnach (27. Mai), Train (23. Juni), Egglham (30. Juni) und Hinterschmiding (1. Juli). Für Kinder wird im Vorprogramm das Stück „Heinzelmännchen“ gezeigt. Der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei.

„Unser Hamlet ist weder ein Missionar noch ein Besserwisser. Er kann keine Lösungen aus dem Hut zaubern und er kennt nicht die perfekten Antworten, aber er stellt vielleicht ein paar relevante Fragen. Wir wollen unser Publikum zum Fühlen, zum Denken, zum Lachen und zum selber Handeln verführen“, betont Mario Eick, der Intendant des freien, professionellen Theaters mit Sitz in Burghausen, über die moderne, eigens für die Bayerntour erarbeitete Inszenierung.

Und genau das ist auch das Ziel der Initiative „Land.Gemeinsam.Gestalten“ der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung. Auf dieser Internetplattform werden Menschen und Organisationen sowie deren vorbildliche Aktionen vorgestellt, mit denen ihre Heimatregionen noch lebens- und liebenswerter werden. Das Informations- und Kommunikationsnetzwerk dient dazu, Aktive weiter zu motivieren sowie schlummernde Talente zu inspirieren, zum Mitmachen einzuladen oder zu animieren, eigene gemeinschaftsfördernde Vorhaben umzusetzen.

Damit kreative Bürgerinnen und Bürger nun auch persönlich miteinander ins Gespräch kommen und voneinander profitieren, schickt die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung das Theaterensemble auf besagte Tour durch den Freistaat. Im Vorprogramm zu „Hamlet“ (geeignet ab etwa 13 Jahren) wird für Kinder ab drei Jahren das Stück „Heinzelmännchen“ gezeigt. Hier sorgen Hauswicht Philemon und der Schlüsselwicht Fistel für Aufruhr, indem die beiden Heinzelmännchen einen Universalhaushaltsroboter erfinden, der den Menschen die ganze Arbeit abnimmt.

„Was wir auch spielen und wo immer wir gastieren: Wir sprechen und feiern mit dem Publikum“, beschreibt Intendant Eick. Und so sollen die Vorstellungen für diejenigen, die den Herausforderungen vor Ort bereits mit innovativen Lösungsansätzen begegnen, eine kleine Belohnung für ihren Einsatz sein. Andere sollen mit den Stücken angestoßen werden, ebenfalls anzupacken – als Heimatgestalter für einen starken ländlichen Raum.

Die Termine für Niederbayern im Einzelnen (der Eintritt ist zu allen Vorstellungen frei):


26. Mai 2023 – Furth, Kloster (ILE Holledauer Tor)17:00 Uhr: Heinzelmännchen
19:30 Uhr: Hamlet

27. Mai 2023 – Schöllnach, Freibad (ILE Sonnenwald)17:00 Uhr: Heinzelmännchen
19:30 Uhr: Hamlet

23. Juni 2023 – Train, Schlossplatz (ILE Hallertauer Mitte)17:00 Uhr: Heinzelmännchen
19:30 Uhr: Hamlet

30. Juni 2023 – Egglham, Schulzentrum (ILE Klosterwinkel)17:00 Uhr: Heinzelmännchen
19:30 Uhr: Hamlet

1. Juli 2023 – Hinterschmiding, Schmidinger Mitte (ILE Wolfsteiner Heimat)16:00 Uhr: Heinzelmännchen
19:00 Uhr: Hamlet

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite der Land.Gemeinsam.Gestalten Bayerntour: