Ländliche Entwicklung Niederbayern
Neues Rückhaltebecken fängt Wassermassen ab

(27. Juli 2022) Hochwegen – Immer wieder haben die Landwirte bei Hochwegen in der Gemeinde Fürsteneck damit zu kämpfen, dass bei Starkregen Bäume unterspült werden und umstürzen. Abhilfe schafft jetzt ein neues Rückhaltebecken. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern beteiligt sich mit einer Förderung von 90 Prozent an den Kosten des 68.000 Euro teuren Projekts der Teilnehmergemeinschaft Obere Ilz-Ost.

Das Problem in dem etwa acht Hektar großen Einzugsgebiet besteht darin, dass bei starkem Regen die Wassermassen über einen als Wiese genutzten Hang nordwestlich des Ortes Hochwegen abfließen und sich in einem Wegseitengraben sammeln, der in Richtung eines Zuflusses zur Ilz hin entwässert. Durch die großen Wassermassen bei Starkregen hat sich der steile Verbindungsgraben im Wald so stark vertieft, dass in der Vergangenheit regelmäßig Bäume unterspült wurden und umgestürzt sind.

Wie Ron Metzner, Projektleiter am ALE Niederbayern, schildert, wird durch das neue Rückhaltebecken zum einen die gedrosselte Ableitung des Oberflächenwassers ermöglicht, zum anderen dient das Becken dem Ausfiltern von Gülleabschwemmungen und damit auch einer Verringerung von Stoffeinträgen in die Ilz. Um Waldrodungen zu vermeiden, wurde das Rückhaltebecken auf einer Hangfläche realisiert, die als Intensivwiese genutzt wird. Auch Bürgermeister Alexander Pieringer freut sich, dass das Projekt zügig umgesetzt werden konnte – und sogar noch zusätzlich ein Holzlagerplatz geschaffen wurde, der ursprünglich nicht geplant war.

Im Einzelnen wurde im Mai das Rückhaltebecken ausgehoben und das Aushubmaterial unter dem Holzlagerplatz eingebaut und verdichtet. Im Juni wurde ein Schacht für den Überlauf gesetzt und Steinschüttungen im Einlaufbereich vorgenommen. Nach dem Einbau des Frostschutzes beim Holzlagerplatz und der Zufahrt wurden die Flächen mit Regiosaatgut begrünt.

„Den ersten Praxistest hat das Rückhaltebecken bereits bestanden“, betont Ron Metzner. Bei Starkregenfällen im Juni dieses Jahres hat sich das Regenwasser im Becken angesammelt, das nun langsam versickern kann.

Auf der Kiesfläche vor dem neuen Rückhaltebecken stehen neun Herren. Im Hintergrund parken einige Autos. Daneben steht am Rande eines Maisfeldes ein Jäger-Hochsitz.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Von einem Kiesweg aus ist das neu angelegte Rückhaltebecken am Waldrand zu sehen, in dem sich bereits Wasser angesammelt hat.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße