Job & Karriere Niederbayern
Woche der Geodäsie- Aktionstag in Landshut

(27. Juli 2022) Landshut – GPS, Navigationssysteme, Google Maps, autonomes Fahren – jeder kennt diese Systeme, nutzt sie oder hat schon davon gehört. Doch kaum jemand weiß, was sich dahinter verbirgt, wo die Daten dafür herkommen und welches Studium oder welche Ausbildung man dafür braucht. Bei der Bayerischen Woche der Geodäsie erfuhren junge Leute alles rund um die Geodäsie und ihre Berufsfelder. Für Niederbayern fand die zentrale Veranstaltung am Mittwoch, 20. Juli, an der Realschule Landshut statt, organisiert vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern in Zusammenarbeit mit dem BayernLAB Vilshofen und dem Ingenieurbüro Coplan AG.

Vermesserwettkampf, Laserscanning, Gebäudehöhenbestimmung und 3-D-Druck: Das Team um Veranstaltungskoordinatorin Simone Wolf vom ALE Niederbayern hatte sich einiges für die insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler der sechs neunten Klassen einfallen lassen, um sie für das Themenfeld Vermessung zu begeistern. So durften die jungen Leute am Stand von BayernLAB Vilshofen die Digitalisierung live erleben – und dabei 3-D-Exponate bestaunen sowie eine wilde Achterbahnfahrt mit der VR-Brille erleben. Außerdem konnten sich die Schüler über die Einsatzgebiete eines Multikopters informieren.

Um das Thema „Laserscanning“ drehte sich die Station von „Co-Plan“ Eggenfelden. Anhand von Beispielen aus der Praxis erläuterten die Standbetreuer, wie ein Laserscanner funktioniert und wann er zum Einsatz kommt. Neben Visualisierungen von fertig registrierten 3D-Punktwolken wurden den Schülern abgeleitete Ansichten, Schnitte und Grundrisse demonstriert. Spannend war auch der ALE-Vermesserwettkampf: Von den Schülern musste zuerst eine vorgegebene Strecke zu einem aufgestellten Fluchtstab geschätzt, dann abgeschritten und schließlich per GNSS (Bestimmung von Koordinaten und Streckenlängen auf der Erdoberfläche mittels Einpassung durch globale Satelliten) gemessen werden.

Was ist ein Tachymeter? Das erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei der Gebäudehöhenbestimmung des ALE Niederbayern. Dieses Gerät, mit dem Entfernungen und Winkel zu einer Gebäudeecke gemessen werden, durften die Nachwuchs-Vermesserinnen und -Vermesser natürlich gleich ausprobieren. Für alle richtig gelösten Aufgaben gab es Preise.

Am Ende des interessanten Vormittags bedankte sich Simone Wolf bei Konrektor Andreas Jell für die Unterstützung am Aktionstag, der den Schülerinnen und Schüler anschaulich näherbrachte, wie spannend, abwechslungsreich und vielseitig die Geodäsie ist.

Im Freigelände der Realschule Landshut blicken mehrere Schülerinnen und Schüler auf einen Kollegen des ALE Niederbayern, der einen Fluchtstab in der Hand hält. Im Hintergrund sind das Schulgebäude, mehrere Laubbäume und Tischtennisplatten zu sehen.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Eine Schülerin blickt durch einen Tachymeter.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße