Dorferneuerung Niederbayern
Dorferneuerung geht in die nächste Runde

Zwei Herren und zwei Frauen stehen auf einer asphaltierten Straße im Ortskern von Malgersdorf. Im Hintergrund sind mehrere Häuser der Ortschaft und ein blauer Himmel mit einigen Wolken zu sehen.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern, Abdruck honorarfrei

(30. März 2023) Landau a.d.Isar – In Malgersdorf (Landkreis Rottal-Inn) hat sich seit Beginn der Dorferneuerung im Jahr 2019 schon einiges getan. Nun sollen weitere Maßnahmen umgesetzt werden. Dafür sind vorbereitende Bodenuntersuchungen notwendig, die am 12. und 13. April durchgeführt werden, wie das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern informiert.

Für die Bürgerinnen und Bürger von Malgersdorf sind die Verbesserungen durch die Dorferneuerung schon sicht- und spürbar. So wurde beispielsweise als erste Baumaßnahme im August 2020 die Friedhofmauer im Nordteil saniert. Zur Freude aller sportbegeisterten Menschen wurde im Mai 2021 der Startschuss für den Bau der Mehrzweckhalle gegeben. Im Frühjahr 2022 wurde mit dem Neubau der Haberskirchener Straße durch den Landkreis Rottal-Inn und die Gemeinde Malgersdorf begonnen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und die Ortseinfahrt optisch aufzuwerten. Das ALE Niederbayern unterstützt die Gemeinde hier bei der Finanzierung der Randbereiche als Fördermittelgeber. Außerdem wurden im Zuge der Dorferneuerung bereits mehrere energetische Sanierungen (Fenster, Türen, Fassaden, Dächer) von bestehenden Häusern im Dorfgebiet durchgeführt.

Nun sollen weitere Maßnahmen durch die Teilnehmergemeinschaft folgen. Bevor es zur Durchführung von Maßnahmen kommen kann, ist zunächst die Erstellung eines Wege- und Gewässerplans, auch Plan nach § 41 FlurbG genannt, notwendig. Dazu müssen in den nächsten Wochen Bodenuntersuchungen durchgeführt werden, um die Beschaffenheit des Untergrunds zu ermitteln. Die Ergebnisse dienen dann auch als Grundlage für die Planung und Kostenberechnung. So kann festgelegt werden, welche Maßnahmen umgesetzt werden können, welcher Ausbaustandard benötigt wird und wie hoch die Entsorgungskosten voraussichtlich sein werden. Eine Bohruntersuchung bedeutet demnach nicht, dass der Ausbau dieser Straße im Rahmen der Dorferneuerung erfolgt.

Die Bohrungen finden von 12. bis 13. April 2023 in der inneren Landauer Straße, Graf-Arco-Straße, Haberskirchener Straße, Burgerstraße, Berngehrerstraße, Pfarrhofstraße und Ambergstraße statt. Für eventuelle Verkehrseinschränkungen wird um Verständnis gebeten.