Dorferneuerung Niederbayern
Dorferneuerung Wildenranna startet

(3. August 2022) Wegscheid – Die Teilnehmergemeinschaft Wildenranna steht erwartungsvoll in den Startlöchern für die Umsetzung ihrer ersten Maßnahmen in der Dorferneuerung. Die im Dezember 2021 vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern angeordnete umfassende Dorferneuerung ermöglicht, den Ortsteil Wildenranna zu einem zukunftsfähigen Dorf zu gestalten. Unter anderem soll den drohenden Leerständen und dem Attraktivitätsverlust des Dorfes entgegengewirkt werden. Das ALE stellt hierfür Fördermittel bereit, die für Projekte wie zum Beispiel der Gestaltung von Straßen, Plätzen und Erholungsorten verwendet werden können.

Vorab analysierten Bürgerinnen und Bürger aus dem ländlich geprägten Ortsteil Wildenranna in Arbeitskreisen die Stärken und Schwächen ihres Dorfes und formten aus den Erkenntnissen ein erstes Maßnahmenkonzept. Rege Unterstützung erhielten die Teilnehmer vom Stadtplaner und Architekten Gerhard Plöchinger. Darauf folgten die ersten Planungen zur Dorfstraße, die aufgrund des intensiven und langwierigen Prozesses bereits in einem Vorverfahren in Auftrag gegeben wurden. Nach der Anordnung des Verfahrens wählten die beteiligten Grundeigentümer und Erbbauberechtigen innerhalb des Verfahrensgebietes ihren Vorstand. Dieser vertritt nun für die nächsten sechs Jahre die Interessen aller Teilnehmer und fasst die notwendigen Beschlüsse.

Bereits in der ersten Sitzung wurden tatkräftig Beschlüsse gefasst, so dass man unter anderem ein „Fenster der Dorferneuerung“ in der ehemaligen Bäckerei Unfried errichten konnte. Dort werden wichtige Ereignisse, wie beispielsweise die Ladungen zu öffentlichen Vorstandssitzungen oder Teilnehmerversammlungen, ausgehängt. „Dem Vorstand liegt es sehr am Herzen, Wildenrannas Bürgerinnen und Bürger über die Dorferneuerung ständig am Laufenden zu halten. Keiner soll ausgeschlossen werden“, betont Projektleiter Christian Zeidler vom ALE Niederbayern.

Als nächster Schritt steht die Entwurfsplanung für die Badestelle und dem anliegenden Funktionsgebäude an. Diese Maßnahmen wurden im Maßnahmenkonzept mit der höchsten Priorität ausgezeichnet. „Den Bürgern ist es wichtig, diesen Erholungsplatz attraktiv zu gestalten. Er dient für Jung und Alt als Ausgleich vom Alltag. Als Treffpunkt soll die Badestelle das Dorfleben aktivieren“, schildert Lucia Hölzl, stellvertretende Projektleiterin des ALE Niederbayern.

In den vergangenen Jahren ist der Fokus in der Gesellschaft immer mehr auf Biodiversität und Umweltschutz gerückt, sodass auch Wildenranna mit der Neuanlage von Grünstrukturen seinen Beitrag dazu leisten will. Darüber hinaus kann aber auch jeder einzelne Bürger zum Erhalt der Artenvielfalt oder zur Gestaltung des Dorfes beitragen. Hierfür findet das Instrument der Privatförderung Einsatz. Es ermöglicht mit finanzieller Unterstützung des ALE Niederbayern eine dorfgerechte Gestaltung von Garten- und Hofflächen sowie von Haupt-, Neben- und Wirtschaftsgebäuden. Um den Privatpersonen neben der finanziellen auch eine fachliche Unterstützung bieten zu können, wird von Seiten der Teilnehmergemeinschaft Wildenranna für die Erstberatung ein Planungsbüro beauftragt. Interessenten aus dem Ortsbereich Wildenranna können sich auf der Homepage des ALE Niederbayern informieren. Dorf befinden auch die Anträge zur Förderung privater Bauherren.

Auch das Thema regenerative Energien rückt weiter in den Mittelpunkt. So wurde unter anderem die Nahwärmegenossenschaft Wildenranna gegründet, die sich mit einer alternativen und nachhaltigen Energieversorgung beschäftigt. Das Projekt befindet sich aktuell in der Startphase und sucht noch weitere Anschließer an das Nahwärmenetz.

Der Markt Wegscheid ist Mitglied der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Abteiland. Ihr gehören zudem die Kommunen Breitenberg, Haidmühle, Hauzenberg, Jandelsbrunn, Neureichenau, Obernzell, Sonnen, Thyrnau, Untergriesbach und Waldkirchen an. Zusammen verfolgen die Kommunen das Ziel, die Region zukunftsfähig zu gestalten.

Gruppenbild der Vorstandsmitglieder der Teilnehmergemeinschaft Wildenranna, davon sieben Herren und fünf Damen.

Foto: Roland Kurzböck

Bild in Originalgröße