Flurneuordnung Niederbayern
Schutz vor Wassermassen bei Starkregen

(21. Juli 2022) Postmünster – In Immelsham, Markt Triftern, rollen wieder die Bagger. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Gemeindeverbindungsstraße durch die Gemeinde saniert wurde, baut die Teilnehmergemeinschaft jetzt das Straßenstück Richtung Wichtleiten (Gemeinde Postmünster) um.

„Auf einer Länge von etwa 175 Meter werden wir asphaltieren und die Entwässerung entlang der Straße verbessern“, erläutert Ines Altmann, Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft. Noch wichtiger ist aber nach Ansicht auch vieler Immelshamer, dass eine Rückhaltemulde nordwestlich des Dorfes gebaut wird. „Viele können sich nicht vorstellen, welche Wassermassen durch Immelsham rauschen, wenn es wieder zu einem Starkregenereignis kommt“, macht Trifterns Bürgermeisterin Edith Lirsch deutlich. Im neuen Becken sollen dann bis zu 750 Kubikmeter Regenwasser zurückgehalten werden.

Los geht es aber mit den Bauarbeiten südöstlich der Ortschaft: Direkt am Ortsrand wird der bestehende Bach verlegt, zudem wird eine Retentionsfläche für Hochwasser-ereig¬nisse angelegt. Auf der Nordseite wird die Uferkante entfernt, das Ufer abgeflacht und mit Mäandern verändert. Neben zusätzlichem Lebensraum für Tiere und Pflanzen lagert sich hier auch Sediment ab, welches dann nicht weiter in den Bruckbach geschwemmt wird.

Die Kosten von rund 400.000 Euro werden aufgeteilt: 60 Prozent werden über die Förderung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern abgedeckt, der Markt übernimmt den Rest, der sonst durch die Eigenleistung der Teilnehmer aufzubringen wäre.

Auf der zukünftigen Wegtrasse am Ortstrand von Immelsham haben die Bauarbeiten begonnen. Die Grasnarbe wurde bereits per Bagger abgetragen. Im Hintergrund sind mehrere Wohnhäuser zusehen.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße