Presseinformationen
Dorferneuerung in Vornbach geht weiter

Eine neu asphaltierte Dorfstraße samt gepflasterten Gehsteig und Vorplatz. Im Hintergrund ist ein Gasthaus mit Biergarten zu sehen.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern,
Abdruck honorarfrei

(24. Januar 2022) Vornbach. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern unterstützt die Gemeinde Neuhaus a.Inn bei der Durchführung von Maßnahmen zum Hochwasser- und Starkregenschutz in Vornbach im Bereich Schauerödstraße und Kalvarienberg mit zusätzlichen 200.000 Euro. Zu diesem Zweck wurde eine sogenannte „einfache“ Dorferneuerung eingeleitet. Von einer offiziellen Übergabe der Einleitungsurkunde wurde wegen der Corona-Pandemie abgesehen.

Bereits seit einigen Jahren versucht die Gemeinde Neuhaus die Wasserproblematik am Kalvarienberg planerisch in den Griff zu bekommen. Dabei wurde u. a. von einem Landschaftsplaner untersucht, inwieweit das anfallende Oberflächenwasser mit kleineren dezentralen Maßnahmen in der Fläche zurückgehalten werden kann. Aufgrund der topographischen Gegebenheiten ist dies jedoch leider nicht möglich. Daher soll das Wasser nunmehr abgefangen, gesammelt und zeitverzögert zum Inn abgeleitet werden. Mit der Ausführung soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Im Rahmen eines umfassenden Dorferneuerungsverfahrens wurden in Vornbach in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität im Dorf ausgeführt. Damit ist es gelungen, die Ortschaft als Wohn- und Lebensraum attraktiv zu gestalten und auf die künftigen Anforderungen vorzubereiten. Dieses Verfahren steht kurz vor dem formellen Abschluss.

Um der Kommune nunmehr auch bei der Entschärfung der Wasserproblematik am Kalvarienberg und im Bereich der Schauerödstraße helfen zu können, hat das ALE am 20. Januar dieses Jahres die einfache Dorferneuerung eingeleitet.