Pressemitteilung
Bau einer neuen Wildbienen-Nisthilfe

(19. November 2021) Landau a.d.Isar - In allen Projekten, die das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern begleitet, spielt der Naturschutz eine wichtige Rolle. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, stellte das Amt nach dem Bau eines Insektenhotels im vergangenen Jahr jetzt eine neue Wildbienen-Nisthilfe auf. „Wir wollen mit diesem Wohnplatz für summende und krabbelnde Gartenbesucher auch unseren Teil zur Steigerung der Biodiversität leisten“, hob Amtsleiter Hans-Peter Schmucker hervor. Das Hotel soll zukünftig fleißige Bestäubungshelfer und allerlei Nützlinge für die Blumen und nahegelegenen Obstbäume anlocken.

Beim Aufbau stand der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Landau, finanziell aber auch mit Rat und Tat zur Seite. Besonders wichtig ist, so Franz Meindl, Umweltschutzexperte und ehemaliger Kollege des Amtes, dass auch der Standort richtig gewählt sei. Denn nicht in jeder beliebigen „Ecke“ fühlen sich die Insekten wohl. Wichtig sind ein sonniger und trockener Standort, eine freie Sicht bzw. gute Einflugschneise sowie eine stabile Konstruktion.

Unterstützung erhielt die Behörde von Metallbau Peter Klein, der die Kosten für das Dach übernahm. Die Eichenholzbohlen spendete Familie Pirkl aus Haidlfing. Zusammengebaut und aufgestellt wurde das Insektenhotel auf der Streuobstwiese zwischen Amtsgebäude und Bauernverband von Mitgliedern des Gesundheitszirkels unter tatkräftiger Mithilfe einiger Kollegen. „Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, dass jeder – sei es privater Garten- oder Balkonbesitzer, aber auch öffentliche Einrichtungen und Behörden – einen Beitrag zur Steigerung der Biodiversität leisten kann“, so Hans-Peter Schmucker.

Hinter einer Wildbienen-Nisthilfe und einer Informationstafel stehen zehn Personen. Im Hintergrund ist die Fassade eines Bürogebäudes zu sehen.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Auf einer Streuobstwiese unmittelbar vor dem Dienstgebäude des ALE Niederbayern steht die neu errichtete Wildbienen-Nisthilfe sowie eine Informationstafel.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Eine Informationstafel vom Bund Naturschutz erklärt in Bild und Schrift die Funktionsweise eines Insektenhotels.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei