Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
ILE Bayerwald – Netzwerktreffen der Senioren- und Behindertenbeauftragten am ALE Niederbayern

Acht Personen, davon drei Männer und fünf Frauen, stehen vor dem Eingangsbereich des Amtes für Ländliche Entwicklung in Landau a.d.Isar.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern,
Abdruck honorarfrei

(01. Oktober 2021) Landau a.d. Isar - Smart Home, Demenz und Ehrenamt – all diese Themen wurden beim letzten Netzwerktreffen der Senioren- und Behindertenbeauftragten der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Bayerwald heiß diskutiert. Das Treffen fand am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern in Landau a.d.Isar statt. Teilnehmer waren neben der ILE-Betreuerin Maria Krenn auch Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Soziales bzw. Senioren und Menschen mit Handicap der fünf ILE-Landkreise Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau, Regen sowie Straubing-Bogen.

Der stellvertretende Amtsleiter Michael Kreiner und die ILE-Betreuerin Maria Krenn waren sich einig: „Das Netzwerk war bisher sehr erfolgreich und hat viele Projekte generiert. So soll es auch in Zukunft weitergehen“. Frau Krenn betonte: „Durch die Zusammenarbeit der fünf Landkreise kann das ILE-Netzwerk die vorhandenen Angebote bestens aufeinander abstimmen und damit wesentliche Synergie-Effekte erzielen“.

Aktionsplan für die kommenden Monate

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an dem Treffen erstmals teil und waren daher „froher Erwartung“. Im Fokus standen das gegenseitige Kennenlernen und der gemeinsame Austausch. Denn Corona hat in der Arbeit der Senioren- und Behindertenbeauftragten viel verändert. Es sind daher neue Impulse und Projekte notwendig, die eifrig diskutiert und bereits auch geplant wurden. Das Ergebnis ist ein Aktionsplan, der für die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten wegweisend sein soll. Inhaltlich geht es vorrangig um den weiteren Austausch zum Thema Demenz, Exkursionen im Bereich „Smart Home“ aber auch die Aktualisierung des Wegweisers für die Förderung von barrierefreiem Wohnen. Denn laut der ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten Anna Mitterdorfer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau gelte immer der Grundsatz: „Daheim vor Heim“!

„SENIORita“ im Frühling 2022

Ein überraschender aber letztendlich richtungsweisender Diskussionspunkt war die Seniorenmesse „SENIORita“ im Jahr 2022. Die Diskussion mit Gabi Menacher, welche die Organisation der Messe bereits in den Vorjahren übernommen hat, fiel durchweg positiv aus. Die „SENIORita“ soll auch im kommenden Jahr wieder so stattfinden wie vor der Pandemie – nur eben mit Hygienekonzept und dieses Mal im Frühling. Die meisten Teilnehmenden waren überzeugt: Man muss wieder etwas machen!

Was ist eigentlich die ILE Bayerwald?

Die Integrierte Ländliche Entwicklung, kurz ILE, Bayerwald wurde im Jahr 2015 von den fünf Landkreisen - Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Straubing-Bogen - gegründet. Heute macht sich die ILE – sowohl offline als auch online – einen Namen als „ILE Bayerwald - die Heimatregion“. Vom Bayerwald-Wabentarif im öffentlichen Nahverkehr bis hin zum Messestand der Landkreise auf der „SENIORita“ werden zahlreiche innovative Entwicklungen von der ILE initiiert und vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern fachlich begleitet und ggf. auch gefördert.