Jubiläum
40 Jahre Dorferneuerung in Bayern In Jägerbild wird eine der 40 Jubiläumslinden gepflanzt

(8. September 2021) Breitenberg/Jägerbild - Zum 40-jährigen Bestehen der Dorferneuerung in Bayern hat Hans-Peter Schmucker, der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern, gemeinsam mit anderen wichtigen regionalen Akteuren in Breitenberg/Jägerbild eine Dorflinde gepflanzt. Er setzte damit eine bayernweite Pflanzaktion fort, bei der im Laufe des Jahres in insgesamt 40 Dorferneuerungsgemeinden Dorflinden gepflanzt werden, als Symbole für Orte der Begegnung und Gemeinschaft.

„Seit Einführung der Dorferneuerung haben 1345 Kommunen und damit rund zwei Drittel aller bayerischen Gemeinden von der Dorferneuerung profitiert“, sagte Hans-Peter Schmucker. Beim Tag der offenen Tür konnte sich die Bevölkerung einen Eindruck vom neuen Franz-Meyer-Haus verschaffen, einem Multifunktionsgebäude im Nordischen Zentrum Breitenberg/Jägerbild.

Mit dem Dorfentwicklungsprogramm unterstützt der Freistaat Bayern schon seit 1981 seine ländlichen Kommunen dabei, als Lebensraum attraktiv zu bleiben und fit für die Zukunft zu werden. Damit leistet die Verwaltung für Ländliche Entwicklung einen wichtigen Beitrag, um gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in Stadt und Land zu schaffen. Dieses Ziel steht seit 2013 auch in der bayerischen Verfassung.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurde das Themenspektrum der Dorferneuerung erheblich erweitert: „Dorferneuerung unterstützt die Gemeinden nicht nur beim Erhalt der biologischen Vielfalt oder der Sicherstellung der Grundversorgung, sondern auch bei sozialen Themen wie zum Beispiel der Schaffung dörflicher Treffpunkte oder Barrierefreiheit. Die Innenentwicklung und der sparsame Umgang mit Grund und Boden sind weitere aktuelle Schwerpunkte“, so der Amtsleiter. Ein beständiges Markenzeichen der Dorferneuerung ist die Bürgerbeteiligung: Von Anfang an war es Grundprinzip, die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig und aktiv in den Planungsprozess einzubinden. Die Verwaltung für Ländliche Entwicklung steht den Kommunen als kompetenter Partner zur Seite, von der Bestandaufnahme über die Ideenfindung und Planung bis hin zur Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Zudem werden Dienstleistungen wie z. B. Abwicklung des Grunderwerbs, Bodenordnung, Vermessung und Abmarkung bis zur Erneuerung des Liegenschaftskatasters erbracht.

Der Neubau des architektonisch äußerst gelungenen Multifunktionsgebäudes war Hauptgegenstand der einfachen Dorferneuerung Breitenberg/Jägerbild. Das ALE Niederbayern sagte hierfür eine Förderung von rund 200.000 Euro zu. „Die Investitionen des ALE Niederbayern dienen einerseits dem WSV-DJK Rastbüchl und damit dem nordischen Spitzenskisport, aber gleichzeitig auch dem Breitensport in der gesamten Region weit über Breitenberg hinaus“, führte Herr Schmucker aus. Der Mehrzweckraum bietet zudem auch anderen Vereinen und Gruppierungen Möglichkeiten, sich zu treffen und ein aktives Gemeinschaftsleben zu pflegen.

Die Lindenpflanzung in Breitenberg/Jägerbild zeugt von der Erfolgsgeschichte der Dorferneuerung in Bayern. Unmittelbar neben dem zentralen Zugang zum Gebäude erhielt die Dorflinde einen gebührenden Platz.

7 Männer mit Spaten in der Hand und eine Frau stehen um einen frisch gepflanzten Baum.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei