Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Bauarbeiten für barrierefreien Zugang zum Friedhof in Stephansposching haben begonnen

Eine Gruppe von Menschen steht in der Sonne auf einem Friedhof

(20. August 2020) Stephansposching - Damit künftig auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, den Friedhof gut erreichen, wird in Stephansposching der Zugang umgebaut. Das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern stellt dafür 130.000 Euro aus Landesmitteln bereit. „Barrierefreiheit ist uns besonders in der Dorferneuerung ein wichtiges Anliegen“, hob Projektleiter Konrad Lex vom Amt hervor.

Das Büro MKS aus Ascha brachte zwei verschiedene Varianten in die Diskussion von Gemeinderat, Pfarrgemeindeverwaltung, Vorstand der Teilnehmergemeinschaft und Bürgern ein. Aus dem Rennen war bald der Vorschlag über den Uttenhofener Weg den Friedhof zugänglich zu machen. Stattdessen wird der gesamte Bereich über die Friedhofstraße ohne Hindernisse erreichbar sein.

Bereits Ende Juli starteten die Baumaßnahmen: Entlang der Südseite der Kirche St. Stephanus wird das Granitkleinsteinpflaster gegen Granitgroßstein ausgetauscht. Bisher ging dieser Weg dann in einen Kiesweg über. „Hier verlegen wir Betongroßsteinpflaster, welches besser zu begehen und befahren ist“, erläutert Matthias Bardas vom Planungsbüro MKS. Der Bereich im Mittelteil mit Büschen wird auch verändert. Dort entstehen Abschnitte mit leichten Steigungen und Podesten; die Büsche verschwinden, dafür werden Bäume gepflanzt und Bänke für die Besucher aufgestellt. Zur weiteren Ausstattung gehören ansprechende Beleuchtungskörper für eine lückenlosen Ausleuchtung der Wegeverbindung und Wasserentnahmestellen für die Pflege der Gräber. Bürgermeisterin Jutta Staudinger freut sich: „Mir ist es wichtig, dass wir mit Unterstützung des Amtes für Ländliche Entwicklung besonders den älteren Gemeindebürgern helfen können.“
Eine Gruppe von Menschen steht in der Sonne auf einem Friedhof

Gemeinde Stephansposching

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße