Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Gelder für die Umgestaltung des alten Dorfplatzes von Niederaichbach stehen bereit

(30. Juli 2020) Landau - Wie Josef Reidl, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern mitteilte, stehen ab sofort 370.000 Euro für den Umbau des alten Dorfplatzes in Niederaichbach bereit. „Wir übernehmen 64 Prozent der förderfähigen Kosten von 580.865 Euro“, so Reidl. Der Niederaichbacher Bürgermeister Josef Klaus freut sich, wenn nach Abschluss der Sanierung der Kirche dann die Bagger kommen: „Wenn wir im kommenden Jahr fertig sind, haben wir ein Schmuckkästchen geschaffen.“

Der ganze Platz zwischen Alte Schmiede, Kirche und Aichbach wird umgestaltet. Besonders der Grünbereich vor der Alten Schmiede wird strukturiert: Neue Bäume, Pflanzbeete mit Stauden und in der Platzmitte ein Grünbereich mit Sitzbänken und zwei Stufen zur Alten Schmiede hin entstehen. Wie der gesamte Bachabschnitt soll künftig der bestehende Kneippbereich am Aichbach besser erreichbar sein. „Besonders die Kinder werden ihren Spaß am Wasser haben“, so Reidl vom Amt.

Im Moment liegen vor der Alten Schmiede verschiedene Pflaster aus. Die Dorfbewohner können sich überlegen, welcher Belag ihrer Meinung nach am geeignetsten wäre. Los geht es dann, wenn die Sanierung der Katholischen Kirche St. Nikolaus abgeschlossen ist. „Das dauert aber noch, da im Dachstuhl ein Schwamm entdeckt wurde und sich das Ganze wohl doch etwas schwieriger gestaltet, als anfangs gedacht“, so Bürgermeister Klaus. Die Niederaichbacher hoffen Anfang nächsten Jahres loslegen zu können.