Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Amt kümmert sich auch vor der eigenen Haustür um die Biodiversität

Vier Männer stehen vor einem Insektenhotel auf einer Grünfläche

(21. Juli 2020) Landau a.d.Isar - In allen Projekten, die das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern begleitet, spielt der Naturschutz eine wichtige Rolle. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, stellte das Amt jetzt ein Insektenhotel vor der eigenen Haustüre auf. „Wir wollen mit diesem Wohnplatz für summende und krabbelnde Gartenbesucher auch unseren Teil zur Steigerung der Biodiversität leisten“, hob Amtsleiter Josef Reidl hervor.

Das Hotel lockt fleißige Bestäubungshelfer und allerlei Nützlinge für die Blumen und nahegelegenen Obstbäume an. Unterstützt wurde das Amt von der örtlichen Gruppe des Bund Naturschutzes. Wichtig seien, so Franz Meindl, Umweltschutzexperte und ehemaliger Kollege des Amtes, dass auch der Standort richtig gewählt sei. Denn nicht in jeder beliebigen Gartenecke fühlen sich Ohrwürmer, Schwebfliegen und Marienkäfer wohl. Wichtig sind ein sonniger und trockener Standort, eine freie Sicht bzw. gute Einflugschneise sowie eine stabile Aufhängung.

Unterstützt wurde die Behörde von der örtliche Zimmerei Obermeier, die das Holz spendete, sowie von Metallbau Peter Klein, der die Hälfte der Kosten für die Stahlträger übernahm. Zusammengebaut und aufgestellt wurde das Insektenhotel von Mitgliedern des Gesundheitszirkels am Amt. „Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, dass jeder – sei es privater Garten- oder Balkonbesitzer, aber auch öffentliche Einrichtungen und Behörden – einen Beitrag zur Steigerung der Biodiversität leisten kann“, so Reidl. Erst kürzlich hat das Amt verschiedene Nistkästen an den Obstbäumen westlich des Gebäudes angebracht. In den bereits alten Obstbäumen mit Hochstamm nisteten schon im Frühjahr einige Singvögel.

Zwei Frauen und ein Mann basteln an hölzernen Einzelteilen für ein Insektenhotel.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Vier Männer stehen vor einem Insektenhotel auf einer Grünfläche

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße