Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
In Wetzelsberg beginnen die Bauarbeiten an der Dorfstraße

(15. Mai 2020) Stallwang - Nachdem das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern bereits Fördermittel für den Neubau des Pfarr- und Jugendheims sowie die angrenzenden Freianlagen zur Verfügung gestellt hat, gibt es jetzt Geld für den Umbau der Dorfstraße und des unteren Dorfplatzes. „Wir unterstützen damit den dringenden Wunsch der Wetzelsberger, ihre Dorfmitte neu zu gestalten“, so Amtsleiter Josef Reidl. Fast 700.000 Euro und damit mehr als 70 Prozent der Kosten übernimmt das Amt für Ländliche Entwicklung. „Nachdem wir mit dem neuen Pfarrheim ein Schmuckstück im Ort haben, freut es mich, dass es nun an den Straßen weitergeht“, sagte Bürgermeister Max Dietl.

Nun können die Bagger rollen! Auf Grundlage der Ergebnisse der Arbeitskreise hat das Büro MKS aus Ascha Pläne für die Baumaßnahmen ausgearbeitet: An der unübersichtlichen Einmündung bei den Anwesen Nr. 50 und 51 werden die beiden Straßenarme aufgelöst, wodurch auch die versiegelte Fläche verringert werden kann. Die neue Zufahrt wird vom Haus Nr. 50 abgerückt und damit übersichtlicher. Am Dorfplatz und westlich der Friedhofsmauer entstehen Pflasterflächen. Der Zugang zum Friedhof wird so angepasst, dass er auch für gehbehinderte Besucher besser zu nutzen ist.

Die Straße zwischen Dorfplatz und Feuerwehrhaus hat als Teil des Kernwegenetzes auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge Bedeutung. „Auf der gesamten Länge werden wir eine Breite von 4,50 Meter haben, damit auch große Fuhrwerke gut durch das Dorf kommen“, hob Projektbegleiter Franz Fraitzl vom Amt für Ländliche Entwicklung hervor. Aber auch an die Fußgänger wird gedacht – künftig wird der Gehweg durchgehend 1,50 Meter breit und mit Betonpflaster gut zu begehen und befahren sein. Um der Natur auch Rechnung zu tragen, werden vereinzelt neue Bäume oder Sträucher am Zugang zu Friedhof, westlich der Friedhofsmauer sowie im unteren Dorf gepflanzt.