Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Bauarbeiten am Kernweg bei Neureut/Freyung starten

(12. Mai 2020) Freyung - Die Bauarbeiten für den Kernweg Freyung-Neureut starten. Ab dieser Woche rollen die Bagger und bauen die Straße beginnend von der Kreisstraße FRG 6 nordöstlich von Neureut Richtung Norden bis zum Anwesen Neureut 99 aus. „Wir unterstützen die Stadt Freyung mit mehr als 340.000 Euro Fördermittel von Bund und Land“, hob Dr. Christian Thurmaier vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern hervor. Der Weg ist Teil eines Kernwegekonzeptes, welches die Integrierte Ländliche Entwicklung „ILE Wolfsteiner Waldheimat“, zu der auch die Kommunen Hohenau, Mauth, Philippsreut, Hinterschmiding und Grainet gehören, aufgestellt hat.

Der etwa 900 Meter lange Abschnitt erschließt nicht nur die Anwesen und landwirtschaftlichen Flächen nördlich von Neureut. „Uns ist es auch wichtig, damit die Zufahrt zum Bolzplatz und beispielsweise den Abtransport von Holz aus dem Wald zu optimieren“, sagte Freyungs Bürgermister Dr. Olaf Heinrich. Insgesamt wolle man aber durch Beibehaltung der alten Trasse möglichst wenig in den Grundbesitz der Anlieger eingreifen.

Wie Thurmaier betonte, brauchen Kommunen und Landwirte ein Netz von Hauptwirtschaftswegen, das moderne Landwirtschaft, Pachtbeziehungen sowie die Interessen von Freizeit und Erholung in Einklang bringt. Das Amt für Ländliche Entwicklung ist hier Partner bei der Planung und unterstützt die Beteiligten durch hohe Fördersätze. Im Fall des jetzt in Angriff genommenen Weges sind es 85 Prozent.