Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Malgersdorfer treffen sich bald in neuer Turnhalle

(24. März 2020) Malgersdorf - Für alle sportbegeisterten Malgersdorfer gibt es Grund zur Freude: Mit Unterstützung des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern wird eine neue Turnhalle gebaut. „Wir unterstützen die Gemeinde mit 500.000 Euro und schaffen damit einen neuen Treffpunkt für die Dorfbevölkerung“, so stellvertretender Amtsleiter Michael Kreiner. Mit dem Bau der Mehrzwecksporthalle werde eine dorfgerechte öffentliche Einrichtung zur Förderung der Dorfgemeinschaft und der Vereine geschaffen, welche für die Entwicklung des Dorfes von herausragender und nachhaltiger Bedeutung sei.

Bisher treffen sich die Sportler im früheren Werkraum der ehemaligen landwirtschaftlichen Berufsschule. Dieser wurde in den 70-er Jahren zu einem Gymnastikraum umgebaut. Die Kubatur dieses Raumes entspricht in keiner Weise den Vorgaben für einen ordentlichen Turnraum. Der Gymnastikraum wird heute von der Grundschule als Turnraum und in den Nachmittags- und Abendstunden vom Sportverein und anderen Gruppen als Trainings-, Übungs- und Gymnastikraum genutzt.

Wenn die Turnhalle dann fertig ist, wird die Auslastung noch steigen: Die Mutter-Kind-Gruppe, die bisher im Multifunktionsraums am Sportgelände des SV Malgersdorf war, wie auch die Fußballer, die Samstags in der Turnhalle in Falkenberg trainieren, wechseln in das neue Gebäude.

Der Bau der Halle wird auch von der Regierung von Niederbayern mitfinanziert.