Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Start der Dorferneuerung Leibersdorf

(13. Februar 2020) Volkenschwand - Mit der Übergabe der Einleitungsurkunde startete Michael Kreiner, stellvertretender Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern die Dorferneuerung Leibersdorf, Gemeinde Volkenschwand. „Wir unterstützen die Gemeinde bei der Neugestaltung des Dorfplatzes und des sogenannten Feuerwehrplatzes“, so Kreiner. Bürgermeister Albert Morasch freut sich, dass verkehrsberuhigende Maßnahmen vom Amt mitgefördert werden. Ein Wunsch der Leibersdorfer ist auch der Erhalt des Dorfwirtshauses Randlkofer als Treffpunkt für alle Generationen.

Bereits im Herbst 2018 begannen die Leibersdorfer mit einem Leitbild, das sie mit Unterstützung des Architekturbüros raum + zeit aus Landshut erstellten. In fünf Handlungsfeldern erarbeiteten sie mehrere Ziele, welche das Dorf realisieren möchte. Dazu zählen die Vermeidung von Leerstand im Ortskern und Barrierefreiheit bei neuen Bauprojekten. Außerdem soll der Einsatz von erneuerbaren Energien bei der Wärme- und Stromversorgung erhöht werden. Um die Biodiversität zu steigern, möchten die Leibersdorfer eine Streuobstwiese anlegen.

Schnelle Erfolge erhoffen sich die Bürger besonders beim Thema „Verkehr“: „Wir wünschen uns eine Tempobegrenzung an der Kreisstraße KEH35, einen sicheren Übergang über die Kreisstraße sowie eine neue Bushaltestelle. Um den Dorfplatz attraktiver zu machen, soll dort ein Kinderspielplatz entstehen. Wichtig besonders für die Jugend ist das örtliche Schwimmbad, dessen Vorplatz auch verändert werden soll. „Wir wollen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und Heimatverbundenheit schaffen“, betont auch Projektbegleiter Peter Hauser vom Amt.
Volkenschwand ist Mitglied in der ILE Hallertauer Mitte, welche sich auch die Innenentwicklung der Dörfer als ein Ziel gesetzt hat.
15 Personen, davon zehn Männer und fünf Frauen stehen in einem Raum mit Blickrichtung zur Kamera.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße