Veranstaltung Niederbayern
Mit Herz und Weitblick Heimat gestalten

Mehrere Kinder stehen um eine Apfelpresse herum. Der Junge in der Bildmitte presst mit Hilfe eines Holzstabes die Äpfel klein. Die Kinder ringsherum halten Äpfel in ihren Händen.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche
Entwicklung Niederbayern
Abdruck honorarfrei

(23. Mai 2023) Freyung – GPS-Schatzsuche, Vermesser-Wettkampf, Hochwassersimulation und dazu frisch gepresster Apfelsaft: Mit einem bunten Mitmach-Programm informiert das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) auf der Landesgartenschau in Freyung über seine vielfältigen Instrumente und Aufgaben.

Aktionswoche vom 18. – 24. September 2023
„Mit Herz und Weitblick Heimat gestalten“: Unter diesem Motto bietet das ALE Niederbayern auf der Ausstellungsfläche des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten von 18. bis 24. September eine große Palette an Programmpunkten an. Hans-Peter Schmucker, Leiter des ALE Niederbayern, sieht der Aktionswoche mit Freude entgegen: „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern der Landesgartenschau unsere vielfältigen Aufgaben und Instrumente näherbringen und uns als starker Partner für den ländlichen Raum präsentieren“.

Alle Gäste können sich ganztägig von Montag bis Sonntag zu den Themen Streuobst, Initiative boden:ständig, Vermessung und Genussregion Niederbayern informieren. Die Themenfelder werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ALE Niederbayern praxisnah vermittelt: So gibt es beispielsweise eine Regen- und Hochwassersimulation und es werden Äpfel zu Saft gepresst. Zusammen mit den Vermesser-Profis des ALE Niederbayern können die Besucher Entfernungen und Höhen selbst bestimmen. Die Genussregion Niederbayern informiert über die Schwerpunktthemen Wildkräuter und Streuobst.
Zwei Frauen stehen rechts neben einem Tachymeter, der auf einem dreibeinigen gelben Stativ aufgebracht ist. Im Hintergrund ist eine Dropflag mit dem Logo der Ländlichen Entwicklung sowie mehrere Bäume uns Sträucher zu sehen.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche
Entwicklung Niederbayern
Abdruck honorarfrei

Klassenzimmer im Grünen
Auch an der „Schule im Grünen“, Bayerns wohl abwechslungsreichstes Klassenzimmer, beteiligt sich das ALE Niederbayern. Von Montag bis Freitag können Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse während der Aktionswoche an jeweils drei Terminen am Vormittag bei einer GPS-Schatzsuche, einem Vermesser-Wettkampf und einer Höhenbestimmung mit dem Tachymeter teilnehmen.

Auch die Genussregion Niederbayern macht bei der „Schule im Grünen“ mit: Am 29. Juni und 19. September können Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse bei der Aktion „Wir chipsen uns durch die Natur“ auf Mineral-Spuren-Suche in der Umgebung gehen und leckere Brennnessel, Palmkohl und anderes Superfood sammeln, aus denen im Ofen und in der Pfanne knackige Chips gebacken werden. Am 27. Juli und 21. September dürfen Schülerinnen und Schüler bei „Wir knödeln uns durch die Natur“ Quarkknödel mit leckerer Knusperkruste – mit Zutaten aus der Region und saisonaler Füllung – zubereiten.