Flurneuordnung Niederbayern
Dank Waldtausch für Zukunft gerüstet

(10. Mai 2023) Thyrnau – Den 18. August 2017 werden die Waldbauern im Bayerischen Wald wohl nicht so schnell vergessen. Es war der Tag, an dem Sturmtief „Kolle“ wütete und eine Schneise der Zerstörung hinterließ. Die Schäden gingen in die Millionenhöhe - die Arbeit ganzer Waldbesitzer-Generationen war innerhalb weniger Minuten zunichte gemacht worden. Besonders betroffen waren die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau.

Für einige Waldbesitzer aus Thyrnau (Landkreis Passau) war diese Katastrophe der Anlass, sich noch im Jahr 2017 an das zuständige Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern zu wenden und einen Freiwilligen Landtausch zur Neuordnung und Zusammenlegung ihrer Waldflächen zu beantragen. Denn die Waldbauern waren mit dem Problem konfrontiert, dass die Waldgrundstücke in diesem Gebiet stark besitzzersplittert, sehr schmal und teilweise schlecht erschlossen waren. „Kolle“ hatte diese Situation noch einmal verschärft. Die insgesamt 19 Tauschpartner erhofften sich durch den Waldtausch größere, gut geformte und erschlossene Einheiten.

Im Rahmen mehrerer Termine wurde mit den Beteiligten ein Tauschkonzept erarbeitet und im Jahr 2020 nach Vermessung notwendiger Grenzen vor Ort bereits umgesetzt. Zwischenzeitlich wurde auf den Tauschgrundstücken eine Bestandswertermittlung durchgeführt. Seither bewirtschaften die Waldbesitzer die neuen Grundstücke, viele Neuanpflanzungen wurden bereits durchgeführt.

Mit der Bodenordnung im Wald einher ging auch ein umfangreicher Forstwegebau, welcher vom örtlichen AELF Passau betreut wurde. Es wurden insgesamt 3.614 Meter Forst- und Rücke-Wege gebaut. Diese Maßnahmen wurden mit 160.119 Euro Fördermittel bezuschusst. Das Gesamtverfahren umfasste eine Fläche von 97 Hektar. Dabei wurden 56 Tauschbesitzstücke mit insgesamt rund 31 Hektar Fläche getauscht. Die Anzahl der Waldbesitzstücke wurde dabei von ursprünglich rund 90 auf 40 reduziert.

Projektleiterin Katrin Meyer vom ALE Niederbayern ist mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden: „Mit dem Waldtausch Donauwetzdorf sind hier, in Zusammenarbeit mit dem AELF, die Grundlagen für eine moderne, den Anforderungen von Technik und Klimawandel angepasste Waldbewirtschaftung geschaffen worden“. Anfang Mai 2023 erfolgte nun, in Form eines Anhörungstermins, der kataster- und grundbuchtechnische Abschluss des FLT Donauwetzdorf.

Dank einer intakten, hochmotivierten Dorfgemeinschaft konnte der Waldtausch ohne größere Schwierigkeiten zum Abschluss gebracht werden. Besonderer Dank gilt hier Franz Schauberger, der sich vor Ort als ständiger Ansprechpartner und Organisator in Sachen Waldtausch engagierte.

Weitere Informationen zum Thema Freiwilliger Landtausch gibt es auf der Homepage des ALE Niederbayern unter:

Ansprechpartner am ALE Niederbayern

Hans Jürgen Edelmann
Tel.: 09951/940-420

Katrin Meyer
Tel.: 09951/940-421