Dorferneuerung Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Mehr Sicherheit für Mühlhausen

(16. Mai 2022) Neustadt a.d.Donau – Gute Nachrichten für Mühlhausen: Der Rückbau der ehemaligen Bundesstraße B 299 kann beginnen. Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel und die Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Mühlhausen, Ines Altmann, gaben jetzt den Startschuss für das Großprojekt der Dorferneuerung, die vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern begleitet wird. Wie Altmann erläutert, wird im Zuge dieser Maßnahme, die im Sommer 2023 abgeschlossen sein soll, die alte Bundesstraße ab der Einmündung in die B299 bis zur Kreuzung mit der Dürnbucher Straße zurückgebaut. „Da dadurch das Asphaltband schmäler wird, wird hoffentlich nicht mehr so schnell durchs Dorf gefahren“, so Bürgermeister Memmel. „Parallel können wir den zur Verfügung stehenden Platz nutzen und einen Geh- und Radweg Richtung Siegenburg bauen."

Eine Fahrradtour zur Wittmann-Kapelle wird nicht zuletzt dank der sicheren Fahrt auf dem neuen Geh- und Radweg künftig noch attraktiver. „Wir werden einen Rastplatz mit Bank schaffen und eine Infotafel aufstellen, die über die Geschichte der Kapelle informiert“, freut sich Altmann. Der Zugang zum Denkmal wird im Rahmen der Maßnahme barrierefrei gestaltet.

Die Stadt nutzt außerdem die Gelegenheit, zeitgleich in diesem Bereich den Regenwasserkanal zu sanieren. Der Vorteil dabei: Durch die Synergien können Kosten gespart und Verkehrsbehinderungen für die Bürgerinnen und Bürger von Mühlhausen reduziert werden. Insgesamt sind derzeit rund 905.000 Euro für die Maßnahme veranschlagt. Gelder fließen aus dem Haushalt der Stadt, vom ALE Niederbayern und vom Bund, der den Neubau des Radweges fördert.

Drei Herren und eine Frau vollziehen den symbolischen Spatenstich an der alten B299 in Mühlhausen. Im Hintergrund ist die Wittmann-Kapelle zu sehen.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Die Wittmann-Kapelle an der alten B299 in Mühlhausen aus der Luft.

Foto: www.salzluft.net

Bild in Originalgröße